Gründung der Arbeitsgemeinschaft Kaiserslautern

Am Montag, 2. März 2020, fand die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Kaiserslautern der Deutsch-Israelischen Gesellschaft statt. Vom Präsidium der DIG war Yoram Ehrlich anwesend sein und leitete den Gründungsakt.

 

Zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde Andreas Keller gewählt. Schatzmeisterin ist Andrea Lanzenstiel, die Beisitzer Marco Creutz und Eva Lahl-Giesser.

 

Kaiserslautern ist damit die jüngste von über 50 regionalen Arbeitsgemeinschaften der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir die Gründung unserer Arbeitsgemeinschaft möglich wird“ meint Andreas Keller, katholischer Pfarrer in Kaiserslautern, der die Gründung zusammen mit einem Mitglied der Jüdischen Kultusgemeinde initiierte.

 

Anlässlich ihrer Gründung hatte die neue Arbeitsgemeinschaft zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dan Schueftan eingeladen. Der renommierte Nahostkenner und Sicherheitsexperte aus Haifa, Israel, sprach über das Thema: „Israel und der Nahe Osten – Chancen und Gefahren vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse“. Mit aufrüttelndem Realismus beschrieb Prof. Schueftan die Lage Israels und seiner arabischen Nachbarstaaten. Der exzellente Vortrag war ein gelungener Start für die neue Arbeitsgemeinschaft.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.